heroes Expertenwissen

Recruiting per WhatsApp

Geschrieben von Till Stadick | Apr 26, 2023 6:00:00 AM

die neue und erfolgreiche Methode der Mitarbeitergewinnung

 

Seit dem neuesten Release ist die Nutzung des Bewerbungsverfahrens per WhatsApp dank unserem Partner PitchYou auch mit ihrem heroes System möglich.

In diesem Zuge erklärt Saskia Lewandowski, Head of Marketing bei PitchYou, die Vorteile und Besonderheiten von WhatsApp als Recruiting-Instrument.

 

#1 Warum Sie WhatsApp als Bewerbungskanal prüfen sollten
#2 Was Recruiting per WhatsApp und PitchYou für Sie als Unternehmen bringt
#3 Wie funktioniert eine Bewerbung über WhatsApp?
#4 Welche Besonderheiten und Risiken sind beim Einsatz von WhatsApp im Recruiting zu beachten?
#5 Kann ich zukünftig nur noch WhatsApp als Rekruitierungskanal einsetzen?

#6 Heroes und PitchYou: Ein Gewinn für Sie als Kunde

 

#1:  Warum Sie WhatsApp als Bewerbungskanal prüfen sollten

WhatsApp ist mit einer Verbreitung von über 83% der meistgenutzte Messenger in Deutschland. Die Verwendung ist daher bekannt und nicht mehr erklärungsbedürftig. Jeder, der WhatsApp privat nutzt, kennt die Handhabung von Selfies, Videos oder Sprachnachrichten sowie das Hochladen von Lebensläufen oder anderen Anhängen. Daher sind diese Funktionen – bei einer gut implementierten Vorgehensweise – auch für die Bewerbung einsetzbar.

„Ist das denn nicht nur für junge Leute?“, werden Sie fragen. Ein klares Nein: Natürlich liegt die Verbreitung in der Altersklasse von 16 - 29 Jahren bei über 90%. Doch auch die Zielgruppe der 30-39-Jährigen ist mit 85% gut vertreten, die 40-49-Jährigen erreichen 75% und die 50-59-Jährigen liegen bei knapp 55%.

 

 

 

#2: Was Recruiting per WhatsApp und PitchYou für Sie als Unternehmen bringt

Für Recruiter bietet WhatsApp den Vorteil des direkten, schnellen und einfachen Kontakts zu den Bewerbenden. Laut Studien werden WhatsApp-Nachrichten innerhalb von 5-15 Minuten gelesen und auch beantwortet. Ein Wert, den kein anderer Kanal erreicht.

Der Vorteil der Verwendung von PitchYou liegt darin, dass Sie WhatsApp als den einfachsten Recruiting-Kanal öffnen und für Ihre ersten Bewerbungsinterviews nutzen können. Anschreiben, Lebenslauf und Gehaltsvorstellung per E-Mail gehören damit der Vergangenheit an. Sie fragen über WhatsApp ihre stellenrelevanten Angaben ab und erhalten alle Antworten zentralisiert über PitchYou bzw. eingebunden in Ihrem heroes-System.

Die schnelle Weiterverarbeitungsmöglichkeit der eingehenden Bewerbungen innerhalb des etablierten heroes-Umfelds spart Personal- und Recruitingabteilungen viel Zeit, um eine gute Candidate Journey und eine rasche Besetzung sicherzustellen.

PitchYou dient dabei als Werkzeug, um mit Ihrer bestehenden Reichweite eine höhere Conversion zu erzielen und das Bewerbervolumen zu erhöhen. Unternehmen können von einer Quote von 15% bis 40% ihrer Bewerbungen per WhatsApp ausgehen - je nach intensivem Einsatz des Werkzeugs!

 

#3:  Wie funktioniert eine Bewerbung über WhatsApp?

Das Interview per WhatsApp beginnt über einen "Jetzt per WhatsApp bewerben"-Button auf dem Stellenprofil oder durch das Scannen eines QR-Codes auf Print-Werbemitteln. Die Bewerbenden werden dann direkt auf das WhatsApp ihres Smartphones weitergeleitet und können nach Zustimmung zur Datenschutzverordnung mit dem automatisierten Interview beginnen.

Im Laufe des Interviews werden alle Kandidat:innen Schritt für Schritt durch die jobrelevanten Fragen des ausschreibenden Unternehmens geführt. Durch bereits vordefinierte Antwort-Optionen ist es den Bewerbenden möglich, sehr schnell und komfortabel durch das Interview zu gehen und dennoch eine komplette und ordentliche Bewerbung abzugeben. Die Bewerbungsqualität wird durch die klare Frage- und Antworten-Struktur im digitalen Interview sichergestellt.

Sind Ihre Bewerber fremdsprachig unterwegs? PitchYou übersetzt die Fragen simultan in die Muttersprache der Interessenten und danach auch die Antworten zurück in die Ausgangssprache, damit sich alle Beteiligten ohne Hürden verstehen.

Sie haben mehrere Stellen für eine Position ausgeschrieben? Dann profitieren Sie von unserer Weiterempfehlungsfunktion: Nach erfolgreichem Abschluss des Interviews werden Kandidat:innen gefragt, ob sie die Stelle an Familie, Freunde oder Bekannte weiterleiten möchten. Viele unserer Kunden, die diese Funktion einsetzen, erreichen Quoten von 20% oder mehr Weiterleitungen und damit eine höhere Bekanntheit.

 

#4:  Welche Besonderheiten und Risiken sind beim Einsatz von WhatsApp im Recruiting zu beachten?

Ein wichtiges Thema ist der Datenschutz. PitchYou gewährleistet jederzeit die DSGVO-Konformität, indem ausschließlich die PitchYou-Anwendung innerhalb von heroes genutzt wird und nicht das eigene WhatsApp der Mitarbeiter:innen.
Die PitchYou Server sind in Deutschland ansässig, zusätzlich wird bei jedem einzelnen Interview eine Einverständniserklärung eingeholt, um die rechtlichen Grundlagen zu sichern. So können Kunden von heroes sicher sein, dass die Daten bei der Nutzung von PitchYou jederzeit geschützt sind.

 

Ähnlich wie bei anderen Kanälen birgt auch das WhatsApp-Recruiting weitere Herausforderungen: Wenn z.B. zu viele Schritte und Details gefordert werden, besteht die Gefahr, dass Interessenten abspringen.
Heutzutage möchten Bewerberinnen und Bewerber nicht unendlich viele Fragen beantworten, sondern schnell und unkompliziert ihr grundsätzliches Interesse an einer Mitarbeit signalisieren. Unternehmen sollten sich daher mit zu vielen kleinteiligen Fragen und zusätzlichen Anforderungen wie Zeugnissen, Anschreiben und Lebensläufen zurückhalten. Der schnelle Beantwortungsprozess von vordefinierten Fragen durch unseren Interview-Chatbot kann einem solchen Abbruch entgegenwirken.

 

 

#5: Kann ich zukünftig nur noch WhatsApp als Rekruitierungskanal einsetzen?

Das würde besonders PitchYou natürlich freuen! ;-) Jedoch sehen wir bei unseren Kunden, dass WhatsApp momentan noch nicht allein die Lösung für alle Recruiting-Herausforderungen sein kann.
Unternehmen müssen nach wie vor aktiv ihre Stellenausschreibungen bewerben und auf vielen unterschiedlichen Kanälen aktiv sein, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbenden zu gewinnen. Die Erhöhung der Reichweite von Stellenanzeigen bleibt weiterhin in der Verantwortung der Kunden und wird nicht von PitchYou übernommen.

 

#6: Heroes und PitchYou: Ein Gewinn für Sie als Kunde

Seit Februar 2023 arbeiten heroes und PitchYou eng zusammen, um die bestmögliche Performance für Kunden von heroes zu gewährleisten. PitchYou wird über eine API-Schnittstelle direkt an den heroes-Mandanten angebunden, was es Ihnen als Kunde erleichtert, das Tool bequem in Ihrem ATS zu steuern. Durch die Integration von PitchYou als Bewerbungs-Tool können Recruiter alle eingegangenen Bewerbungen zentral über heroes verwalten und schnell abstimmen.

 

Sie profitieren von einer vereinfachten Datenverarbeitung und einem schnellen Abstimmungsprozess. Dies ermöglicht Ihnen, Bewerber für sich zu gewinnen und als innovatives und technisch fortschrittliches Unternehmen wahrgenommen zu werden. PitchYou und heroes arbeiten jeden Tag partnerschaftlich auf Augenhöhe zusammen, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

 

 

 

Das könnte interessant sein

Hier gibt es noch mehr Input zum Thema "Bewerben per WhatsApp"!
In diesem 30-minütigen on-demand Impuls-Webinar geben wir Ihnen die wichtigsten Tipps, die Sie für Ihre erfolgreiche Recruiting-Arbeit brauchen. 

In der heroes Webinar Mediathek gibt es noch weitere spannende Themen zu entdecken!

 

 


Verfasst von Saskia Lewandowski

Saskia Lewandowski ist seit Juli 2022 bei PitchYou-Recruiting per WhatsApp an Board. Sie verantwortet als Head of Marketing die innere wie äußere Kommunikation von PitchYou und arbeitet stetig daran, dass das Thema „Bewerbungen per WhatsApp“ die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. In  Ihrer Arbeit hat sie täglich mit vielen Vorurteilen über das Thema zu tun und möchte die Menschen darüber aufklären, was für Ergebnisse das Tool bei professioneller Anwendung liefern kann. Vor ihrer Station bei PitchYou war sie in diversen Marketingpositionen tätig und hat alle Aspekte des Handwerks gelernt. In ihrer Freizeit begeistert sie sich für aktive Tätigkeiten wie Wandern, Hochseilgartenklettern oder Indoor-Skydiven und unterhält ihre Kolleg:innen gerne mit ihren Geschichten